Wardenburg Projekt IGS-Schulgarten erhält Förderung
Finanzspritze für „grünes Klassenzimmer“
Dort, wo früher ein Parkplatz war und buntes Blech für Farbe sorgte, wachsen jetzt heimische Gemüsesorten, blühen insektenfreundliche Blumen und auch Sträucher, Obstbäume sowie verschiedene Gräser gedeihen hier. Hohe Eichen spenden Schatten.
Direkt neben der Integrierten Gesamtschule am Everkamp in Wardenburg ist ein Schulgarten entstanden, dem man ansieht, dass Lehrer Bert Brauser und seine AG aus dem 6. Jahrgang sowie der Wahlpflichtkurs aus dem 8. Jahrgang und auch viele Eltern reichlich Arbeit in das Projekt gesteckt haben.
Als Anerkennung und damit die Arbeit weitergehen kann, gab es nun eine Finanzspritze von der Landessparkasse zu Oldenburg, die der Wardenburger Filialleiter Stefan Dähne überbrachte. Er war übrigens selber Schüler an der damaligen Everkampschule und sichtlich begeistert vom Projekt „Grünes Klassenzimmer“.
Das Geld – 500 Euro – stammt aus den Mitteln des LzO-Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“ und ist für ökologische Schulprojekte gedacht. Für die „Umweltkümmerei“ konnten sich Schulen aus dem Gebiet der LZO bewerben. Damit sollten Vorhaben aus dem Umwelt- und Klimaschutz ermöglicht werden.
Diese Chance ließ sich Bert Brauser nicht entgehen und bewarb sich für die Wardenburger IGS. „Als Mitmachgarten, Lern- und Wohlfühlort soll dieser Garten ein Ort der Begegnungen werden. Schüler sollen sich durch das Tun mit dem Garten identifizieren. So wollen wir uns auch zeigen und demnächst Tage der offenen Tür und der Begegnungen initiieren. Benötigt werden Samen und Samenmischungen für den Gemüseanbau (Naschgarten, Koch-Kurs) und den Wildwiesenbereichen als auch für die Staudenanzucht. Wildstauden zur Animpfung und Vermehrung werden benötigt, auch Anzuchterden, Komposterden, Schredder, Bewässerungstropfschläuche und Tauchpumpe.
Die Schüler arbeiten dabei projektartig.“ So beschrieb der Biologie-Lehrer die Ziele und Wünsche, die durch die Hilfe der LZO nun noch besser realisiert werden können.
„Ihr seid der erste Jahrgang, mit dem ich hier nach Corona wieder angefangen habe, es blühen zu lassen. Wir haben etwas geschafft“, war der Lehrer stolz auf seine Schülerinnen und Schüler. Doch es gibt noch viele weitere Einzelprojekte, die noch anstehen. Sei es die Reparatur eines Standkorbs oder der Bau von Bienenstöcken und von Bänken für das grüne Klassenzimmer.
„Wir wollen gerne helfen, so ein grünes Klassenzimmer ist wichtig und auch innovativ“, bekräftigte Stefan Dähne, der sichtlich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihres Lehrers war.
Ähnlich ging es dem Schulleiter Carsten Kliegelhöfer, der voll des Lobes über den Schulgarten und die blühende Fülle war. Und die Hilfe der LZO komme da genau zum richtigen Zeitpunkt. Er habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Unternehmen aus der Region offen für die Arbeit an der Wardenburger IGS seien. Mit dem Ausbildungs- und Fachkräftenetzwerk der Wirtschaftsförderung in Wardenburg besteht bereits seit mehreren Jahren ein sehr guter Kontakt.
Mehr über die Projekte de IGS im Landkreis Oldenburger unter www.igs-am-everkamp.de.