Meine Region - Verlag fü regionales Marketing
  • Home
  • Aktuelles
  • Magazine
    • WARDENBURG – MEINE REGION
    • WESTERSTEDE – MEINE REGION
    • SPORT-JOURNAL – WESERMARSCH
    • RÜSTRINGER BOTE
    • VFB OLDENBURG – DAS BLAUE
    • VFL EDEWECHT HANDBALL
    • SSV JEDDELOH – HEIMSPIEL
    • SV ATLAS DELMENHORST
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • Facebook
  • Mail
Aktuelles

Westerstede Landkreis Ammerland

wk – Im Rahmen eines Pressetermins in Oldenburg haben der Kreispräventionsrat Ammerland und der Präventionsrat Oldenburg die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit für 2026 vereinbart. Ein zentraler Baustein dieser Kooperation ist die Online-Vortragsreihe „Alles OK im WWW?“. Die Vortragsreihe leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz von Familien und richtet sich an Eltern sowie Fachkräfte. Das Angebot stößt auf große Resonanz: Im Jahr 2025 wurden fast 1 000 Teilnehmende erreicht.

„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Oldenburg auch im Jahr 2026 fortzuführen. Aus den zahlreichen positiven Rückmeldungen wissen wir, wie praxisnah die Vorträge sind – und dass Eltern konkrete Werkzeuge für den Familienalltag an die Hand bekommen“, erklärt Sabine Frickhof, Kreisjugendpflegerin des Landkreises Ammerland. Sozialdezernent Torsten Niebisch ergänzt: „Digitale Medien gehören längst zum Alltag von Familien. Die Vortragsreihe bietet Orientierung und unterstützt Eltern dabei, Chancen und Risiken besser einzuordnen. Als Sozialdezernent und Vorsitzender des Kreispräventionsrates ist mir zudem wichtig, dass die Angebote möglichst barrierearm sind: Bei einzelnen Terminen wird eine Gebärdensprachdolmetschung angeboten, sodass auch Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung teilnehmen können.“

Melanie Blinzler, Geschäftsführerin des Präventionsrats Oldenburg und Initiatorin des Angebots, betont den Mehrwert der Kooperation: „Mit den Online-Angeboten erreichen wir deutlich mehr Eltern – und das über kommunale Grenzen hinweg. Umso mehr freuen wir uns, dass der Landkreis Ammerland in dieses Angebot eingestiegen ist.“ Ein besonderes Augenmerk werde dabei auf die hohe Qualität der Referentinnen und Referenten gelegt. Das unterstreicht auch Dr. Thomas Rieckhoff, Vorsitzender des Präventionsrats Oldenburg: „Zum Einsatz kommen ausgewiesene Fachleute, die aktuelle Entwicklungen aufgreifen und ihre Inhalte verständlich sowie praxisnah vermitteln. Die Fortsetzung der Reihe ist ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Präventionsarbeit und zugleich ein starkes Signal für die Unterstützung von Familien in einer zunehmend digitalen Welt.“

Die kostenfreie Vortragsreihe richtet sich an Eltern, Fachkräfte und alle Interessierten, die Kinder und Jugendliche im Umgang mit Smartphones, sozialen Netzwerken und digitalen Spielen begleiten. Die Online-Veranstaltungen finden in der Regel an jedem letzten Dienstag im Monat von 20 bis 21.15 Uhr statt. Die erste Veranstaltung der neuen Vortragsreihe findet am 27. Januar 2026 statt. Thema ist „Smartphones in Kinderhand – Vorteile, Nachteile & Risiken“. Eine Übersicht über weitere Termine und Themen ist auf den Internetseiten des Landkreises Ammerland und des Präventionsrats Oldenburg zu finden. Die Teilnahme ist unkompliziert. Der jeweilige Zugangslink wird am Veranstaltungstag unter www.ammerland.de/allesokimwww und unter www.praeventionsrat-oldenburg.de veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

28. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/3-1.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-28 20:54:232026-01-28 20:54:36Westerstede Landkreis Ammerland
Aktuelles

Westerstede Bahnhofsverein Westerstede

Magdeburger Zwickmühle im Güterschuppen

wk – Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, lädt der Bahnhofsverein Westerstede zu einem besonderen kabarettistischen Höhepunkt ein: Das Ensemble der renommierten „Magdeburger Zwickmühle“ präsentiert ab 20 Uhr sein aktuelles Programm „Lasst uns in Frieden“.

In einer Zeit, in der die Welt scheinbar „im Äußersten zusammenfällt“, setzen die Kabarettisten Hans-Günther Pölitz und Thomas Müller ein deutliches Zeichen – gewohnt scharfzüngig, intelligent und kompromisslos. Während Goethes „Faust“ ergründet, was die Welt im Innersten zusammenhält, widmet sich die Zwickmühle dem genauen Gegenteil.

Die „satirische Fürbitte“ der beiden Kabarett-Urgesteine stellt die brennenden Fragen unserer Zeit: Was ist der Unterschied zwischen Kriegstüchtigkeit und Verteidigungsfähigkeit? Warum wirkt „Ostbesuch“ plötzlich nur noch bedrohlich? Und wer profitiert eigentlich davon, wenn der Krieg kein Ende findet?

Unter der Regie von Matthias Schwarzmüller und mit Texten von Olaf Kirmis, Hans-Günther Pölitz, Thomas Müller und Wolfgang Schaller wagen die Künstler den satirischen Balanceakt. Die Zuschauer dürfen sich auf ein „skurriles Politpanoptikum“ freuen, das trotz – oder gerade wegen – des ernsten Themas Mut macht. Mit viel Humor, Wortwitz und den markanten „Faust’schen Reimen“ verspricht der Abend im historischen Ambiente des Bahnhofs Westerstede ein kabarettistisches Erlebnis der Extraklasse zu werden.

Tickets gibt es ab 25 Euro online über www.bahnhofsverein.de oder vor Ort in Westerstede bei der Touristik Westerstede und der Buchhandlung Lesezeichen. Es können auch Eintrittskarten telefonisch unter (04488) 593 96 59 reserviert werden.

 

 

 

 

 

28. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/2.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-28 20:50:272026-01-28 20:50:27Westerstede Bahnhofsverein Westerstede
Aktuelles, Frontpage

Westerstede Landkreis Ammerland

Sternsingen für Kinderrechte

wk – Die Sternsingerinnen und Sternsinger haben gemeinsam mit Pfarrer Alex Mathew sowie Gisela Hain das Kreishaus in Westerstede besucht, um ihren traditionellen Segen zu überbringen. Jelka Hermann – begleitet von Emma und Paul Seidel – übernahm dabei die Aufgabe, die Segensformel 20 * C + M + B + 26 („Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“) feierlich über der Eingangstür anzubringen.

Bei der Sternsingeraktion 2026 richtet sich der Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, 1,1 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Mit den gesammelten Spenden unterstützen die Sternsingerinnen und Sternsinger Partnerorganisationen, die Kinder aus Arbeitsverhältnissen befreien und ihnen den Schulbesuch oder eine Ausbildung ermöglichen.

Ein Beispiel dafür ist die Abdur Rashid Khan Thakur Foundation (ARKTF), die in der Region Jessore in Westbangladesch tätig ist. Die Organisation befreit Kinder und Jugendliche aus gesundheitsgefährdender Arbeit, unterstützt ihre schulische Bildung oder berufliche Ausbildung und sensibilisiert Kinder, Eltern, Arbeitgeber, lokale Behörden und Regierungsmitarbeitende für die Rechte von Kindern.

Landrätin Karin Harms würdigte den Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger ausdrücklich: „Auch wenn es vielen Kindern auf der Welt heute besser geht als früher, werden Kinderrechte noch immer viel zu oft verletzt. Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen, müssen arbeiten oder haben nicht genug zu essen – das darf uns nicht gleichgültig lassen. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr, liebe Sternsingerinnen und Sternsinger, darauf aufmerksam macht und mit euren Spenden konkrete Hilfe ermöglicht. Vielen Dank für euren Einsatz, eure Zeit und euren Mut – ihr zeigt, dass auch Kinder die Welt ein Stück gerechter machen können.“ Als Zeichen der Wertschätzung übergab sie den Sternsingerinnen und Sternsingern wie in jedem Jahr neben einer Spende eine kleine Wegzehrung.

Die Aktion Dreikönigssingen wurde erstmals 1959 organisiert und ist heute die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Sternsingerinnen und Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, segnen Gebäude und sammeln Spenden für Hilfsprojekte in aller Welt. 2004 wurden sie mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet, 2015 wurde das Sternsingen in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Bei der 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 kamen 48.060.189,51 Euro zusammen, beteiligt waren 7.328 Gemeinden und Einrichtungen. Seit Beginn der Aktion wurden insgesamt 1.408.384.644,14 Euro gesammelt. Mit diesen Spenden werden weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kinderschutz und soziale Integration unterstützt.

 

 

 

 

 

 

28. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/1.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-28 20:47:212026-01-28 20:47:21Westerstede Landkreis Ammerland
Aktuelles

HATTEN „Wüstes Malen“

Ausstellung im Rathaus

Die erste Ausstellung des Jahres im Rathaus der Gemeinde Hatten zeigt rund 40 Werke der Künstlergemeinschaft „Wüstes Malen“. Die Gruppe hatte sich im August 2021 beim niederländischen Maler Johan Gibcus kennengelernt und in seinem Wüstinger Atelier begonnen, gemeinsam zu malen und voneinander zu lernen. Leider ist Johan Gibcus zwischenzeitlich verstorben und die Künstler fanden ein neues Domizil in Altmoorhausen. Der Name aber blieb.

Zur Gruppe gehören Karla, Claußen, Hergen Hillje, Dieter Klarmann, Friedrich Lübsen, Hannelene Prahm und Wiltrud Skoda Strunk.Die Motive der Künstlerinnen und Künstler sind vielfältig; von Gegenständlichem bis Abstraktem ist nahezu alles dabei. Genutzt werden Acryl- und Ölfarben, Pastellkreide und Mischtechniken. Im November 2023 zeigte die Künstlergruppe ihre Werke erstmals öffentlich, jetzt sind sie im Hatter Rathaus an der Hauptstraße 21 in 26209 Kirchhatten zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Fotos von der Vernissage sind auf der Facebookseite https://www.facebook.com/kulturtourismushatten zu finden. Weitere Informationen & Termine unter www.hatten.de.

 

 

 

 

 

21. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/3.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-21 16:31:442026-01-21 16:31:44HATTEN „Wüstes Malen“
Aktuelles

Sandkrug Lesenswertes

Bücher-Tausch-Börse

Am Sommerweg 36 in Sandkrug ist die Bücher-Tausch-Börse rechts neben der Turnhalle im Keller unter der Gemeindebibliothek zu finden. Hier können intakte Bücher kostenlos gegen anderes Lesematerial getauscht werden. Immer am Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen von 15.00 – 17.00 Uhr ist die Büchertauschbörse geöffnet. Einwandfrei erhaltene Bücher werden kostenfrei 1:1 getauscht. Zeitschriften, Comics, Nachschlagewerke, Schulbücher, Kochbücher und Reader`s Digest Sammelbände gehören nicht zum Sortiment. Bei Rückfragen stehen Ursel Keppner, Irene Weeken, Iris Schnier und Ute Park-Knüppel unter Tel. (04481) 93 56 96 oder ursel.keppner@ewe.net gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

21. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/Buecher.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-21 16:28:542026-01-21 16:28:54Sandkrug Lesenswertes
Aktuelles, Frontpage

Wardenburg Segen 2026

Stersinger besuchen Rathaus

Auch in diesem Jahr brachten Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph den Segensspruch zum Wardenburger Rathaus. Dort wurden sie von Bürgermeister Christoph Reents und den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Peter Kose und Hajo Suhr begrüßt.

Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und soll auf den Kampf gegen Kinderarbeit in Bangladesch aufmerksam machen. Hier müssen noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche unter teilweise gesundheitsschädlichen Be dingungen arbeiten. Ihnen soll der Schulbesuch und somit der Weg zu Bildung ermöglicht werden. Nach einer kurzen Einführung durch Pfarrer Christoph Sibbel trugen die als heilige drei Könige verkleideten Sternsinger ein Lied vor.

Christoph Reents dankte den Kindern und den Vertretern der Kirchengemeinde für die Durchführung der traditionellen Aktion. „Auch vor dem Hintergrund der vielfältigen aktuellen Krisenherde ist das Sternsinger-Projekt so wichtig, da es uns die Augen für die vielen weiteren Notlagen in der Welt öffnet und mit den Spendengeldern vor Ort hilft, Not zu lindern“, so der Bürgermeister.

Anschließend wurden die Kreidezeichen 20*C+M+B+26 („Gott segne dein Haus“) an der Außenwand im Eingangsbereich des Rathauses angebracht. Neben einem Geldbetrag für die Spendenbox gab es für „heiligen drei Könige“ noch eine Stärkung, bevor diese schließlich weiterzogen.

 

 

 

 

21. Januar 2026
https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2026/01/Sternsinger.jpg 550 1050 Michaela Behrens https://meineregion-verlag.de/wp-content/uploads/2023/05/logo-meine-region.jpg Michaela Behrens2026-01-21 16:22:472026-01-21 16:22:47Wardenburg Segen 2026

Folge uns auf Facebook

Magazine

Wardenburg – Meine Region

Wardenburg – Meine Region

Westerstede – Meine Region

Westerstede – Meine Region

Sport-Journal

Sport-Journal

Rüstringer Bote

Rüstringer Bote

Das Blaue

Das Blaue

Adresse

Meine Region e.K. –
Verlag für regionales Marketing

Am Hochmoor 10a
26160 Bad Zwischenahn

Kontakt

Mobil: (0176) 234 594 33
Fax: (0441) 361 44 22-8
E-Mail: info@meineregion-verlag.de

Bürozeiten

Montag – Donnerstag
jeweils v. 8:00 Uhr bis 16 Uhr

Freitag
8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Nach oben scrollen